UX Writing

Anleitung für die besten Headlines

3 Minutes

Wir ignorieren wahrscheinlich 97% des Textes, den wir jeden Tag sehe. Wir alle haben beeindruckende Vermeidungstechniken entwickelt, die uns helfen, mit dem endlosen Schwarm von Informationen und invasiven Marketingkampagnen umzugehen. 80% lesen Headlines aber nur 20% den Artikel darunter. 

Das bedeutet, dass eine wirklich unwiderstehliche Headline kreiert werden muss, damit der Text gelesen wird. Hier sind die 7 wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

1. Werde persönlich 

Die Verwendung von Wörtern wie Du und Ihr zeigt dem Leser, dass die Informationen für ihn bestimmt sind. Es ist auch wichtig zu wissen, mit wem man spricht. Lerne deine Zielgruppe kennen und nutze die Sprache, mit der sie sich identifizieren können. 

2. Nummern verwenden 

Es ist anzunehmen, dass deine Leser – wie wir alle – beschäftigte Menschen sind. Also teile dem Leser sofort mit, wie viel er lesen muss. Um einen maximalen Effekt zu erzielen, kannst du Nummerierungen verwenden. Schreib die Zahl an den Anfang der Überschrift und als Ziffer, nicht als Wort. Unser Gehirn ist sehr anfällig für die Macht der Zahlen und noch anfälliger auf ungerade Zahlen. 

3. Zeige eine Lösung

Es liegt in der menschlichen Natur, eine einfache Lösung für ein Problem zu wollen. Indem man Wörter wie Tipps, Schritte, Wege, Schlüssel, Strategie oder Leitfaden in Verbindung mit Nummern verwendet, zeigt man dem Leser, dass man die Lösung kennt und im Artikel Preis gibt. 

4. Sei spezifisch 

Erzähle dem Leser genau, worum es in Ihrem Artikel geht und warum er wichtig ist. Wenn nicht klar wird, um was es handelt springen die Leser ab. 

5. Aufmerksamkeit erregen 

Es gibt so viel Lärm da draussen, welcher deine Headline übertönen muss. Hier sind ein paar Möglichkeiten, dies zu tun: Sei mutig: Wir sind alle emotionale Geschöpfe, also zieh  gegebenenfalls mit einem Machtwort oder einer bewegenden Aussage an den Herzfäden. Fessle den Leser mit einem romantischen Ideal oder einer Angst. Sei einzigartig: Bring ein vielversprechendes Adjektiv vor. Wer will denn wissen, wie man eine gute Schlagzeile oder eine erstaunliche Geschichte schreibt? Ich würde viel lieber eine schillernde Schlagzeile oder eine weltbewegende Geschichte schreiben. Sei inspirierend: Löse einen konkreten Schmerzpunkt oder verkaufe einen verwandtschaftlichen Traum, um den Leser sofort zu inspirieren. 

6. Keywords verwenden 

Deine Worte sind wichtig, aber auch Google. Und Google ist größer. Für jedes Thema, über das du schreibst, führe eine Keyword-Recherche durch. Gib das Thema in Google ein und blättere durch die Schlagzeilen und Artikel. Es wird bestimmte Wörter und Phrasen geben, die oft vorkommen. Dies hilft dir zu verstehen, was andere über dein Thema schreiben. Nachdem du deine eigene Ziel-Keywords ausgewählt hast, stellen sicher, dass sie in der Überschrift verwendet werden. 

7. Schreibe eine Million Headlines

Vor, nach und während des Schreibens eines Artikels sollst du immer wieder passende Headlines texten und so eine Longlist kreieren. Dann wählst du zusammen mit ein paar Freunden oder bekannten, die passendste aus.

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